Der TuS Nohfelden und der SV Wolfersweiler machen gemeinsame Sache !

Gerne möchten wir bekanntgeben, dass der TuS Nohfelden und der SV Wolfersweiler ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft im Herrenbereich eingehen. Der offizielle Antrag beim Saarländischen Fußball-Verband wurde gestellt. Nachdem eine Vorprüfung der Unterlagen positiv beschieden wurde, dürfte die Genehmigung am 19.05. in der nächsten Sitzung des Saar-FV reine Formsache sein.

Spielgemeinschaft auf Probe
Da solche richtungsweisenden Beschlüsse eigentlich in den Mitgliederversammlungen der Vereine gefasst werden war lange unklar, wie man das aufgrund der Versammlungsverbote wegen der Corona-Pandemie hinbekommen kann. Hierzu gab es bereits Überlegungen und Planungen, jedoch hat der Saar-FV nun die Durchführungsbestimmungen für die Gründung von Spielgemeinschaften für dieses Jahr gelockert. Da keine Versammlungen stattfinden dürfen besteht nun die Ausnahme alleine aufgrund von Vorstandsbeschlüssen eine Spielgemeinschaft eingehen zu können. Die Einschränkung dabei ist die Befristung auf ein Spieljahr, denn eigentlich werden SG’s für mindestens 5 Jahre gegründet. Wird beim Verband innerhalb des Spieljahres der Beschluss beider Mitgliederversammlungen nachgereicht, gilt die Vereinbarung natürlich für die eigentliche Mindestdauer von 5 Jahren. Somit kann man durchaus von einer SG auf Probe sprechen.

Geplant ist die Meldung von 3 Mannschaften. Die 1. Mannschaft wird in der Landesliga Nord spielen, die 2.Mannschaft in der Bezirksliga St.Wendel und die 3. Mannschaft wird als Reserve der 2. in der Kreisliga-B-St.Wendel nicht-aufstiegsberechtigt gemeldet, so der aktuelle Plan. Alle Heimspiele können zusammen stattfinden.

Mit der Kombination aus Natur- und Kunstrasen können wir unseren Spielern ein optimales Angebot bieten. Geplant ist eine ausgewogene Planung der Spielorte in Abhängigkeit von Witterung, Veranstaltungen (z.B. Kirmes) oder auch Gegner. Sportlich hat der TuS mit seiner jungen und ehrgeizigen Mannschaft eindeutig die Nase vorn. Wir können den Kader durch einige Spieler gezielt ergänzen und auch verbreitern. Vor allem möchten wir auch ein verlässlicher Partner sein, der sich in allen Belangen bestmöglich einbringt.

Auch im Vorstandsbereich des SV Wolfersweiler wird es bei der Mitgliederversammlung Änderungen geben. Wann wir eine solche durchführen können bleibt weiterhin offen.